90-jähriges Jubiläum - Neuses

Direkt zum Seiteninhalt

90-jähriges Jubiläum

Gesangverein
der Gesangverein Neuses gegründet 1929 als Männergesangverein, feiert am am 11.Mai 2019 sein 90 jähriges Jubiläum in der der Mittelschule Roßtal. In Verbindung mit einem Gruppenkonzert der Sänergruppe Biberttal-Cadolzburg. Beginn ist 19 Uhr. 1929 waren als Gründungsmitglieder 15 Neuseseser und 6 Auswärtige sind in der Chronik aufgeführt, eine stattliche Zahl wenn man bedenkt dass das Dorf 1929 aus 26 Anwesen bestand.
Dirigent war Georg Bauer aus Roßtal bis zum Jahr 1954 danach war Jakob Rosa bis 1983 tätig. Von 1983 bis 2016 hatte Karl Kuch das Amt des Dirigenten inne. Im Jahr seines 50 jährigen Bestehens 1979, zählte der MGV Neuses 85 Mitglieder davon 31 Sänger.
Eine Zäsur gab es im Jahre 2001: Aus dem "Männerchor Neuses" wurde der "Gesangvein Neuses", also ein gemischtes Esamble. Das "Doppelkonzert" war auserdem wie geschaffen, um einen hervorragenden Vertreter der Gesangvereine für seine Verdienste zu ehren.
Reinhard Retsch der 39 Jahre lang die Geschicke des Neuseser Chor lenkte, wurde von seiner Nachfolgerin, Karin Fleischmann als Ehrenvorsitzenden ernannt.
Reinhard Retsch hat aber nur das Vorstandamt aufgegeben, er singt nicht nur immer noch leidenschaftlich in seinem Chor, sondern unterstütz auch die Sangesschwestern und -brüder in Buttendorf. Auch das Dirgat liegt seit 2017 in weiblicher Hand mit unserer jungen, dynamischen Chorleiterin Anja Marie Fiedler. Heute zählt der Verein 59 Mitglieder davon 9 Sänger und 10 Sängerinnen.
Neben dem Jubelchor sind dann noch neun weitere Chöre ab 19 Uhr zu hören.

Wir freuen uns riesig über jede neue Stimme und jedes neues Mitglied ist uns herzlich willkommen.




Zurück zum Seiteninhalt